Wasserstoff to go

Wystrach hat eine Lösung entwickelt, die Wasserstoff-Tankstellen überall dort ermöglicht, wo sie gebraucht werden. Die 350-bar-Wasserstoff-Betankungslösung eignet sich auch für Schwerlast-Fahrzeuge.

Wasserstoff wird als das Öl der Zukunft gehandelt. Nun präsentiert das Unternehmen Wystrach mit dem „WyRefueler“ eine mobile Tankstellenlösung für Wasserstoff. Sie eignet sich für zahlreiche Anwendungen und besteht aus zwei Komponenten: dem Tank- und dem Tankstellencontainer, wie eine Sprecherin auf Anfrage von pv magazine erklärte. Diese seien als Wechselbrücke gebaut und könnten unabhängig voneinander transportiert werden. Die 350-bar-Wasserstoff-Betankungslösung sei dabei nicht für PKW, wohl aber für Schwerlast-Fahrzeuge wie Busse, Bahnen, LKW oder Baumaschinen und Transportfahrzeuge an Häfen und Flughäfen geeignet.

„Das System wird binnen eines Tages auf- bzw. abgebaut und benötigt lediglich einen 63A-Anschluss“, sagte Wolfgang Wolter, Geschäftsführer Technik und Vertrieb bei Wystrach. Die Basisvariante bestehe aus einem 20 Fuß Tankcontainer, 313 Kilogramm Wasserstoff-Nutzvolumen, 88 Kilogramm Pufferspeicher und einer vertankbaren Menge von 180 Kilogramm Wasserstoff pro Tag. „Das System kann nach Kundenwunsch modifiziert werden, etwa mit einem größeren Tankcontainer-Volumen, stärkerem Kompressor oder zusätzlicher Kühlung“, so Wolter. Der „WyRefueler“ sei grundsätzlich mit einer intelligenten Steuerung ausgestattet und autark funktionsfähig.

mehr…

Quelle: https://www.pv-magazine.de