Der Verein

Mit freundlicher Unterstützung der Stadt Konstanz wurde das Netzwerk „solarLAGO – smart energy network“ Mitte März als Verein gegründet. Zweck des Vereins ist die Förderung des Ausbaus der erneuerbaren Energien in Konstanz und der internationalen Bodenseeregion als zentraler Baustein des Klimaschutzes. Wir wollen die Bodenseeregion zu einer Vorbildregion im Bereich erneuerbare Energien und Energieeffizienz machen. Dazu will der Verein die Mitglieder in Ihrer Arbeit unterstützen, die Player in diesem Bereich vernetzen und Impulsgeber für Projekte und deren praktische Umsetzung sein.

Mit Dr. Alexander Schuler hat der Verein einen erfahrenen Geschäftsführer gewinnen können, der Anfang Mai 2023 die Arbeit aufgenommen hat.

Die nächsten Schritte der Vereins wird die Vernetzung in der Region und die Mitgliederakquise sein. Darüber hinaus werden die Vorteile für die Mitglieder geschärft und präsentiert, damit wir auch Sie für eine Mitgliedschaft gewinnen können.

Wenn Sie Mitglied im Netzwerk solarLAGO – smart energy network werden möchten, dann schicken Sie uns Ihren Anmeldeantrag, den sie HIER finden.

Der Verein solarLAGO – smart energy network e.V. wurde Mitte März von 15 Gründungsmitgliedern gegründet. Er wird von einem Geschäftsführer und aktuell fünf Vorständen geleitet.

Geschäftsführer: Dr. Alexander Schuler

Alexander Schuler – Geschäftsführer – solarLAGO smart energy network e.V.

Herr Dr. Schuler war lange Geschäftsführer der Hexis AG in Winterthur – einer Brennstoffzellenfirma, die Heizungsgeräte mit der SOFC-Technologie realisiert. Mit seinem großen Wissen und Netzwerk im Bereich der Hausenergieversorgung und der regenerativen Energien ist er hervorragend für die Position als solarLAGO-Geschäftsführer geeignet um den Verein und dessen Mitglieder zu vertreten und zu positionieren.

Vorstand:

• Joachim Plesch (1. Vorsitzender)
  • Dr. Kristian Peter (2. Vorsitzender)
  • Dr. Eric Rüland
  • Titus Zahn
  • Eric Hueber

solarLAGO – smart energy network (Verein in Gründung)
c/o Wirtschaftsförderung Konstanz
Bücklestraße 3e