Solarwatt-Chef: 2019 markiert einen Wendepunkt für deutsche Solarindustrie

Interview: Von der Klimaschutzdebatte, die in diesem Jahr in Deutschland und weltweit richtig Fahrt aufgenommen hat, profitieren auch deutsche Photovoltaik-Unternehmen. Solarwatt verzeichnet massiv gestiegene Kundenanfragen in diesem Jahr. Geschäftsführer Detlef Neuhaus wünscht sich von der Bundesregierung für 2020, endlich ein klares Bekenntnis zu einer zukunftsorientierten Klima- und Wirtschaftspolitik.

pv magazine: Wie ist das Jahr 2019 für Solarwatt gelaufen?

Detlef Neuhaus: Der Modulbereich ist in diesem Jahr wirklich ganz hervorragend gelaufen. Wir hatten gleich mehrere Monate und Quartale mit Absatz-Rekorden – was bei über 25 Jahren Firmengeschichte schon bemerkenswert ist. Wir sehen auch, dass sich Glas-Glas immer stärker am Markt durchsetzt. Mehr Privatpersonen und Unternehmen setzen auf den Eigenverbrauch der selbst erzeugten Energie und Doppelglasmodule rechnen sich schlicht und einfach über die deutlich längere Nutzungsdauer.

Und wie läuft das Speicher-Segment?

Unsere Fachpartner wissen die Flexibilität und Modularität des Stromspeichers My Reserve zu schätzen. Es werden immer mehr Photovoltaik-Anlagen mit Speicher verkauft werden, auch wenn der Speichermarkt insgesamt sicherlich noch nicht so rasant steigt, wie von Experten und Unternehmen in den vergangenen Jahren prognostiziert. 2020 wird für die Branche ein spannendes Jahr, wenn zunehmend die Anlagen des 100.000-Dächer-Programms aus der Förderung fallen.

Welche Entwicklung hat sie in diesem Jahr am meisten überrascht?

Mich hat positiv überrascht, dass mit Fridays-for-Future eine Bewegung entstanden ist, die Menschen aus allen Schichten der Gesellschaft für das Thema Klimawandel mobilisiert – das hätte ich in dieser Intensivität nicht für möglich gehalten. Der Klimaschutz ist damit auf der weltweiten Agenda und wird es auch dauerhaft bleiben. Negativ überraschend war der Grad an Ignoranz, den die politischen Entscheidungsträger weltweit und insbesondere in der Bundespolitik dazu an den Tag legen.

mehr…

Quelle: www.pv-magazine.de