Solarpower Europe erwartet 80 Prozent Steigerung der Photovoltaik-Nachfrage in Europa 2019

Im seinem aktualisierten „Global Market Outlook 2019 bis 2023“ geht der Verband von einem starken Wachstum des globalen Photovoltaik-Marktes aus. Für die fünf Jahre geht Solarpower Europe von einer neu installierten Leistung von 800 Gigawatt aus. Große Zuversicht herrscht auch für die Nachfrage in Europa, wobei Deutschland nach den Erwartungen des Verbands bis 2023 Photovoltaik-Anlagen mit rund 26,7 Gigawatt zubauen wird.

Wenn es um den jährlichen globalen Photovoltaik-Zubau geht, kommen Analysten von verschiedenen Institutionen gern auf unterschiedliche Zahlen. Für 2018 sahen die meisten den Photovoltaik-Zubau knapp unter der magischen 100 Gigawatt-Marke. Solarpower Europe kommt in seinem „Global Market Outlook 2019 bis 2023“, der am Dienstag auf der Intersolar-Konferenz in München offiziell vorgestellt wird, auf einen Zubau von 102,4 Gigawatt für 2018. Damit habe die Solarindustrie „einen wichtigen Meilenstein“ erreicht. Doch das ist erst der Anfang, wenn man sich die Prognosen für die Entwicklung des globalen Photovoltaik-Marktes in den kommenden fünf Jahren anschaut.

Bis 2023 erwartet Solarpower Europe eine neu installierte Photovoltaik-Leistung von 800 Gigawatt. Die kumulierte Kapazität der Photovoltaik-Anlagen weltweit würde damit auf 1,3 Terawatt anwachsen. Immer mehr Länder werden beim jährlichen Zubau die Gigawatt-Marke überspringen. Im vergangenen Jahr seien es elf Länder gewesen, die eine neu installierte Photovoltaik-Leistung von einem Gigawatt und mehr aufwiesen. In diesem Jahr geht Solarpower Europe davon aus, dass es bereits 16 Länder sein werden.

mehr…

Quelle: www.pv-magazine.de