Schweizer Dächer bieten Potenzial für 50 Terawattstunden Solarstrom jährlich

Eine neue interaktive Anwendung des Schweizer Bundesamts für Energie zeigt, welche Dächer im Land gut bis sehr gut für Photovoltaik- und Solarthermie-Anlagen geeignet sind. Mitte kommenden Jahres soll es auch noch ein Kataster für Hausfassaden geben.

Das Schweizer Bundesamt für Energie BFE hat die interaktive Anwendung www.sonnendach.ch in dieser Woche gestartet. Dabei werde für jedes beliebige Gebäudedach – vom Einfamilienhaus bis zum Industriegebäude in der Schweiz aufgezeigt, ob es für eine Solaranlage geeignet sei. Das Solarpotenzialkataster sei gemeinsam vom BFE, dem Bundesamt für Landestopografie (swisstopo) sowie das Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie Meteo Schweiz erarbeitet worden.

Auf Grundlage der verbesserten Daten schätzt das BFE das Solarpotenzial in der Schweiz auf insgesamt etwa 50 Terawattstunden jährlich. Auf diese Summe käme man, wenn alle geeigneten Hausdächer mit Photovoltaik-Anlagen versehen würden. In einem zweiten Szenario hat das BFE ermittelt, dass bei einer Nutzung der besten Dachstücke für Solarthermie und der Reste für Photovoltaik ein Potenzial für 34 respektive 17 Terawattstunden pro Jahr vorhanden wäre.

mehr…

Quelle: www.pv-magazine.de