pv magazine top innovation: Ein neues System für den neuen Photovoltaik-Floating-Markt

Schwimmende Photovoltaik gibt es schon länger und in Asien auch schon in größerem Maßstab. Zimmermann PV-Stahlbau und Baywa re entwickeln den Markt nun mit einem innovativen System in Europa, wie die ersten Projekte zeigen. Dafür bekommen sie von unserer Jury die Anerkennung als „top innovation“.

Erst kommen die Rollbahnen, dann die Komponenten. Nach acht Wochen ist der Spuk vorbei. Es gibt wenig fotogenere Bilder von Photovoltaik-Anlagen als die schwimmender Systeme. Ist die Just-in-time-Fertigung der temporär aufgebauten Förderbänder vorüber, strahlen sie Stille und Idylle aus.

So im niederländischen Zwolle, wo das für kurze Zeit größte Vorzeigeprojekt des Unterkonstruktionsherstellers Zimmermann PV-Stahlbau und des Projektentwicklers Baywa re, mit 14,6 Megawatt abgeschlossen wurde. Das nächste mit 27 Megawatt ist schon im Bau. Ein 42-Megawatt-Projekt zeichnet sich schon ab, dazu laufen gerade Genehmigungsverfahren. Wie die Unternehmen damit den Markt für das neue Segment schwimmender Solaranlagen entwickeln, hat die Juroren überzeugt. Daher erhalten sie für das System das Prädikat „pv magazine top innovation“.

mehr…

Quelle: www.pv-magazine.de