Pressemitteilung – energieWELTEN – 13. Mai 2018 – Bodenseeforum Konstanz

energieWELTEN – von heute | für morgen

Großer Aktionstag im Bodenseeforum für Nachhaltigkeit  – lokal und global

Am Sonntag, 13. Mai von 10-18 Uhr organisiert der International Solar Energy Research Center (ISC) Konstanz e.V. im Bodenseeforum Konstanz eine interaktive und kostenlose Veranstaltung, die Groß und Klein für die Themen Energie und Nachhaltigkeit begeistern soll.

Rund um Zukunftstechnologien, Energieeffizienz, Klimaschutz und bewussten Konsum, können Besucher aktiv erleben, welche Möglichkeiten wir hier und heute nutzen können, unser Morgen nachhaltiger zu gestalten. Im Erdgeschoß wird es einen großen Markt der Möglichkeiten geben: Mit Ständen und individuellen Aktionen / Aufführungen der über 50 Aussteller-Partner aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Kommune – überwiegend aus der Region. Im Obergeschoß finden Vorträge, Filmvorführungen und ein Solarworkshop statt, in dem interessierte Besucher sich kleine Solarmodule basteln können. Im Außenbereich können Elektrofahrzeuge ausprobiert werden, während die Solarfähre zu Rheinfahrten einlädt. In der großen Halle läuft durchgehend eine große Satellitenbild-Projektion mit abwechselnden Bildern, die dem Klimawandel auf die Spuren gehen.

Das vielfältige Programm ist für die breite Öffentlichkeit gedacht und es wird etwas für alle geboten: Ob technisch Veranlagte, Visionäre, bewusst Lebende, Geldsparende, Sonntagsspazierer, Kinder oder Jugendliche… sicherlich wird niemand die Veranstaltung verlassen, mit dem Gedanken, dass es nichts gäbe, was er, als nur so kleiner Mensch für eine nachhaltigere Welt tun könnte. Dazu bieten die Aussteller gerade die realistischen Ansatzmöglichkeiten an.

Um 14 Uhr begrüßt alle der Konstanzer Oberbürgermeister Uli Burchardt. Die Schirmherrschaft für die Veranstaltung hat unser Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft, Franz Untersteller übernommen.

Hintergrundinformation:

Der ISC Konstanz organisiert diesen Aktionstag im Rahmen seiner Trägerschaften der Eine Welt-Promotorenstelle für Mitte-Süd Baden-Württemberg und des Regionalclusters SolarLAGO. Energiewelten ist bisher die größte in der Veranstaltungsreihe „17 Zielen an 17 Orten… die globalen Nachhaltigkeitsziele in Baden-Württemberg“, die zwischen 2017 und 2019 quer durch das Land läuft. Die Veranstaltung ist bewusst kostenlos für Besucher und für die Aussteller-Partner.
Kooperationspartner sind neben SolarLAGO der Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg (DEAB) e.V. sowie die Regionale Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien (RENN.süd).

Unterstützer von Energiewelten:

• Eine Welt-PromotorInnen-Programm Baden-Württemberg
  • Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg
  • Regionalcluster SolarLAGO, Stadt und Landkreis Konstanz
  • Kulturamt Konstanz
  • Regionale Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien (RENN.süd)
  • Landesministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft
  • Brot für die Welt – Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V.
  • Stadtwerke Konstanz GmbH
  • Elektrizitätswerke Schönau GmbH
  • Bodensee-Solarschifffahrt GmbH
  • E3/DC GmbH
  • Netzwerk:Zukunft:Wirtschaft e.V.
  • KOCHUNDSIMON GbR
  • Südkurier GmbH Medienhaus

Ansprechperson:

Monika Sarkadi – Projektleiterin energieWELTEN
Eine Welt-Regionalpromotorin
Koordination Bildungs-und Entwicklungszusammenarbeit

International Solar Energy Research Center (ISC) Konstanz e.V.
Rudolf-Diesel-Str. 15
Tel.: 07531/36183-402
monika.sarkadi@isc-konstanz.de

Weiterführende Links:

Programm/ Aussteller: https://solarlago.de/energiewelten/
Eine Welt-Promotorenprogramm: http://isc-konstanz.de/isc/solare-bildungs-entwicklungszusammenarbeit/eine-welt-promotoren-programm.html
„17 Ziele an 17 Orten…“: https://www.deab.de/themen-programme/agenda-2030-globale-nachhaltigkeitsziele/17-ziele-17-orte/
ISC Konstanz: http://isc-konstanz.de/
Facebook energiewelten: https://www.facebook.com/EineWeltPromotorinKonstanz/

Vereinsprofil ISC Konstanz:

Der ISC Konstanz ist ein privates Forschungsinstitut im Bereich der Solarenergie ohne Gewinnabsicht. Er entwickelt seit dem Gründungsjahr 2005 mit derzeit 50 Mitarbeitern innovative Silizium-Solarzellen, Module und Gesamt-Energiesysteme. Zur Forschung und Entwicklung aller relevanten Halbleiter-Prozesse unterhält er einen Reinraum sowie eine vollständige Pilotlinie zur Herstellung von Solarzellen und Modulen. Neben seinen weltweiten Aktivitäten im Bereich der High-Tech-Produktentwicklung engagiert sich der ISC Konstanz im Bereich der Entwicklungs- und Bildungszusammenarbeit und der entwicklungspolitischen Inlandsarbeit (Eine Welt-Arbeit). Die Einnahmen kommen aus Mitgliedsbeiträgen, Projektträgerschaften, öffentlich geförderten Forschungsprojekten, Lizenzeinnahmen, Industrieaufträgen und Technologietransfer.

Der ISC Konstanz verwirklicht seine Ziele durch:

. Eigene Forschung und Entwicklung
. Förderung der Aus- und Weiterbildung durch Kooperation mit Hochschulen, Forschungsinstitutionen und andere Einrichtungen
. Förderung des Gedankenaustausches zwischen Personen, Unternehmen, wissenschaftlichen Institutionen, Vereinigungen, Behörden und Ämtern, die dieselben Ziele verfolgen
. Veröffentlichung insbesondere der eigenen Forschungsergebnisse
. Unterrichtung der Mitglieder über die Arbeit des Vereins
. Entwicklungszusammenarbeit zur Verbesserung der Energieversorgung im globalen Süden. Der Verein kann diesen Zweck vor Ort durch Hilfspersonen verwirklichen.

Vor dem Gebäude des ISC. Das Energiewelten-Team von links nach rechts: Tobias Meßmer, Dominik Rudolf, Joachim Glatz-Reichenbach, Kristian Peter (Vorstandsvorsitzender), Monika Sarkadi (Projektleiterin energiewelten), Franz Reichenbach, Radovan Kopecek, Enrique Cabrera.

Datum: 26.4.2018