Die erste Ü-20-Anlage

Die allererste PV-Anlage von solarcomplex ging im Mai 2001 ans Netz, 18 kW auf dem Singener Friedrich-Wöhler-Gymnasium. Diese Anlage hat nun 20 Betriebsjahre „auf dem Buckel“ und wird ab Ende 2022 keine Einspeisevergütung mehr erhalten. Solche Anlagen, die nach 20 Jahren Vergütungsdauer aus dem EEG fallen werden in der Branche „Ü-20-Anlagen“ genannt.

Die PV-Anlage ist technisch immer noch in einem guten Zustand und liefert nur geringfügig niedrigere Stromerträge als vor 20 Jahren, daher wird sie weiter betrieben. solarcomplex hat mit der Stadt Singen einen Stromliefervertrag abgeschlossen, der Solarstrom wird zukünftig in der Schule direkt verbraucht und zu sehr günstigen Konditionen mit der Stadt abgerechnet.

Christian Kezic (Leiter Gebäudemanagement Stadt Singen), Bernd Häusler (Oberbürgermeister Stadt Singen) und Bene Müller (Vorstand solarcomplex) auf dem Dach des Friedrich-Wöhler-Gymnasiums


„Unsere älteste Anlage auf dem Friedrich-Wöhler-Gymnasium in Singen zeigt eindrücklich, daß 20 Jahre für Photovoltaik kein Alter sind. Da dreht sich nichts, da gibt es keinen mechanischen Verschleiss. Diese Anlagen werden in der Regel 30 Jahre laufen, vielleicht sogar noch länger. Fragen sie mich in 10 Jahren nochmal.“ so solarcomplex-Vorstand Bene Müller