EnBW erwägt Ausweitung des Photovoltaik-Geschäfts

Der Erfolg der Photovoltaik-Projekte bei der ersten gemeinsamen Ausschreibung mit der Windkraft ist für Energieunternehmen wie EnBW ein deutlicher Fingerzeig für die Zukunft. Der süddeutsche Versorger konnte sich dabei selbst mit drei Projekten durchsetzen und erwägt jetzt die Ausweitung des Geschäfts. Aber auch bei anderen Energieunternehmen ist dieser Trend zu spüren.

Die Ergebnisse der ersten technologieoffenen Ausschreibung haben bei so manchem Energieunternehmen Nachdenken bewirkt. „Derzeit befassen wir uns intensiv mit der Frage, ob wir der Solarenenergie ein noch stärkeres Gewicht im Rahmen unserer Ausbaustrategie geben und sie – neben der Windkraft – zu einem weiteren starken Standbein entwickeln sollten“, lässt Dirk Güsewell, Leiter Portfolioentwicklung Erzeugung bei der EnBW, am Dienstag mitteilen. Fragen zu weiteren Deteils dieser Überlegungen blieben zunächst unbeantwortet. Zum Hintergrund: In der vergangenen Woche hatte die Bundesregierung die Ergebnisse der ersten gemeinsamen Photovoltaik- und Windkraft-Ausschreibung mitgeteilt, die Photovoltaik gewann bei 32 Projekten den Zuschlag, die Windkraft bei keinem einzigen.

mehr…

Quelle: www.pv-magazine.de