ZF baut Solarcarport mit 2,5 Megawatt Leistung in Schweinfurt

Die Investition für die neue Photovoltaik-Anlage liegt bei rund 3,6 Millionen Euro. Insgesamt werden knapp 8000 Solarmodule auf einer Fläche von rund 14.000 Quadratmetern als Dach über dem Parkplatz installiert.

Einer der größten Solarcarports Deutschlands entsteht gerade am Standort Schweinfurt der ZF Friedrichshafen AG. Knapp 8000 Solarmodule würden auf einer Fläche von rund 14.000 Quadratmetern auf dem Firmenparkplatz installiert. Die Spitzenleistung der Photovoltaik-Anlage liegt bei 2,5 Megawatt, wie die an der Planung und Umsetzung des Projekts beteiligten Unternehmen ZF, Münch und N-Ergie weiter mitteilten.

Als Investitionssumme für das Projekt werden etwa 3,6 Millionen Euro angegeben, wobei „erhebliche ökologische und ökonomische Vorteile“ damit verbunden seien. So werde ZF den erzeugten Solarstrom direkt für seine Produktion nutzen. Bis zu vier Prozent des jährlichen Energiebedarfs des sogenannten Werk Nords ließen sich mit der Photovoltaik-Anlage gedecken. So werde die Photovoltaik-Anlage über bereits vorhandenen Parkplätzen und somit auf einer bereits versiegelten Fläche errichtet. Die Parkplätze selbst würden saniert und durch die Photovoltaik-Anlage überdacht. Gleichzeitig werde auch die Ladeinfrastruktur für Elektroautos ausgebaut. Weitere 80 Ladepunkte sollen entstehen.

mehr…

Quelle: https://www.pv-magazine.de