Wilo und Proton Motor Fuel Cell kooperieren für grüne Wasserstoff-Versorgung

Mit ihren Lösungen wollen sie die Dekarbonisierung von Unternehmen vorantreiben. Proton Fuel Cell hat bereits drei seiner Wasserstoff-Brennstoffzellen-Systeme „HyFrame S36“ für Wilo gefertigt, die am Stammsitz in Dortmund stehen.

    Wilo und Proton Motor Fuel Cell haben bereits in der Vergangenheit zusammengearbeitet und wollen die Kooperation nun noch ausbauen. Sie unterzeichneten eine entsprechende Absichtserklärung (MoU), wie sie am Mittwoch mitteilten. Dabei geht es um die Entwicklung von Lösungen für eine autarke grüne Energieversorgung. Die Unternehmen wollten Themen- und Aufgabenbereiche in klimaneutralen Infrastrukturprojekten zur Erzeugung und Nutzung von grünem Wasserstoff definieren, wobei Wilo bei der Zusammenarbeit als Generalunternehmer fungiere.

    Bereits im September 2022 hat Proton Fuel Cell drei seiner Wasserstoff-Brennstoffzellen-Systeme „HyFrame S36“ für Wilo gefertigt. Diese integrierte Wilo in seine „H2Powerplant“-Lösung, die nun am Dortmunder Stammsitzer für die Erzeugung von grünem Wasserstoff sorgt. Diese Zusammenarbeit soll im Zuge des Memorandum of Understanding ausgebaut werden, bei der es auch um neue Aufträge gehen wird, um eine nachhaltige Energieversorgung für Industrieunternehmen umzusetzen. Dafür sollten auch weitere mögliche Synergien zwischen Proton Motor Fuel Cell und Wilo analysiert werden, also inwiefern sich die bereits bestehenden Angebote ergänzen können.

    mehr…

    Quelle: https://www.pv-magazine.de