Weltwirtschaftsforum: Deutschland auf Platz 17 bei der globalen Energiewende

In den vergangenen fünf Jahren tat sich wenig bei der Energiewende. Global führend beim Übergang zu einem nachhaltigen Energiesystem sind der Studie zufolge Schweden, die Schweiz und Norwegen. Deutschland hat es angesichts seines ausgereiften fossilen Energiesystems schwer, lässt aber immerhin Bereitschaft erkennen.

Einst war Deutschland Vorreiter bei der globalen Energiewende. Mittlerweile hat das Land den Anschluss an die Spitze verloren. Jüngster Beweis: Der Bericht „Fostering Effective Energy Transition“ zur globalen Energiewende des Weltwirtschaftsforums. Deutschland liegt mit einem Energy Transition Index (ETI)-Wert 2019 von 64,9 Prozent auf Platz 17 – hinter Portugal, aber vor Japan. Dies ist ein Platz schlechter als 2018. Die höchsten Werte erreichten Schweden mit 74,9 Prozent, die Schweiz mit 74,3 Prozent und Norwegen mi 73,4 Prozent. Auch Österreich liegt mit 70,7 Prozent auf Platz sechs des Index und damit weit vor Deutschland.

mehr…

Quelle: www.pv-magazine.de