Vor Auswirkungen des Klimawandels wird der Staat kapitulieren

Das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes für mehr Klimaschutz wird von Vielen als „historisch“ betrachtet. Wie zur Bekräftigung folgten nicht lange danach Flutkatastrophen oder katastrophale Waldbrände rund um den Erdball. Und Deutschland ist voll betroffen. Früher mussten wir den Fernseher einschalten, um solche Bilder zu sehen. Jetzt haben wir es in reality vor unseren Augen.

Die Politiker reagieren eigenartig verhalten. Hin und wieder – aber eigentlich recht selten – zeigen sich welche im Katastrophengebiet. Sie machen ein unsicheres Gesicht, sprechen ein paar nichtssagende Worte und sind wieder weg. Etliche Fehler wurden gemacht. Wenn man diese künftig vermeidet, könnte es weniger Todesopfer geben. Insgesamt aber steht der Staat der ganzen Situation hilflos gegenüber. Das Ahrtal kann man in ein paar Jahren wieder aufbauen – wenn auch mit erheblichen Finanzmitteln, die dann woanders fehlen. Doch wann und wo kommt die nächste Flut? Die Medien schreiben vom „Jahrhunderthochwasser“. Dieses „Jahrhundert“ kann aber schon morgen vorbei sein! In jedem Tal kann das passieren, was wir an der Ahr erleben, denn solche Wetterextreme werden sich mit steigender Erdtemperatur häufen. Die Klimawissenschaftler haben das exakt vorhergesagt. Bloß dass es schon so schnell anfängt, haben sie selbst nicht gedacht.

Die Politiker wissen das alles auch und sie wissen noch mehr: Wenn solche Ereignisse wiederholt und in kurzer Folge auftreten, ist der Staat überfordert. Er ist dann nicht mehr in der Lage, seine Grundaufgabe, den elementaren Schutz der Bevölkerung, wahrzunehmen. Er wird kapitulieren. Aus dem Chaos heraus werden sich neue Strukturen bilden, wie wir es an der Nachbarschaftshilfe in den Katastrophengebieten schon jetzt ansatzweise beobachten können.

Das ist der Hintergrund, weshalb die Politiker sich so selten und mit diesem unsicheren Gesichtsausdruck sehen lassen. Und wenn Laschet sein anstößiges Lachen als „blöd und dämlich“ bezeichnet, dann unterschlägt er den Hauptfaktor, nämlich dass er eine innere Unsicherheit weglachen musste.

mehr…

Quelle: https://www.pv-magazine.de