Swissolar: „Wir brauchen 25 Mal mehr Solarstrom“

In der Schweiz müsse der jährliche Zubau an Photovoltaikanlagen verfünffacht werden – von heute 0,3 auf jährlich rund 1,5 Gigawatt.

Nur so sei das Ziel eines Ausbaus auf insgesamt 50 Gigawatt Leistung bis zum Jahr 2050 zu erreichen, erklärte der Schweizerische Fachverband für Sonnenenergie in (Swissolar) anlässlich der Eröffnung der 17. nationalen Photovoltaiktagung in Bern. Der Ausbau sei notwendig, „um die für den Atomausstieg und die Dekarbonisierung erforderliche Solarstrommenge zu produzieren“.

Der Platz für diesen Ausbau sei auf den Dächern verfügbar. Das Ziel könne in einer ersten Phase lediglich mit einem optimierten Einsatz der heute bereits verfügbaren Mittel erreicht werden. „Insbesondere braucht es Ausschreibungen zur Förderung von Großanlagen ohne Eigenverbrauch.“

Im Zusammenspiel mit der Wasserkraft und der Speicherung von Überschüssen bleibt nach dem massiven Ausbau der Photovoltaik die Versorgungssicherheit im Jahresverlauf sichergestellt.
Seit Beginn der Solarförderung in der Schweiz vor zehn Jahren seien die Preise für Solarstrom in der Schweiz um über 80 Prozent gefallen.

mehr…

Quelle: www.sonnenseite.com