Stadtwerke-Initiative Klimaschutz

Stadtwerke Konstanz ist Gründungsmitglied der Stadtwerke-Initiative Klimaschutz

Leitbild der Initiative

Die Initiative setzt den Impuls in der Stadtwerke-Welt, sich gemeinsam auf den Weg hin zu einer treibhausgasneutralen Wirtschaft zu machen. Dabei soll die Zusammenarbeit zwischen Kommune und Stadtwerk gestärkt werden, um generationengerechte Ziele vor Ort verwirklichen zu können und die
regionale Wertschöpfung zu steigern. Unter Berücksichtigung der besonderen Herausforderung für
Stadtwerke, die Balance zwischen Versorgungssicherheit, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit
aufrechtzuerhalten, bildet die Dekarbonisierungsstrategie der Teilnehmenden das Fundament des
zentralen Ziels dieser Initiative: Der Impuls zur deutlichen Reduktion der eigenen
Treibhausgasemissionen aller Teilnehmenden.

Die unterzeichnenden Energieversorger setzen sich zum Ziel, in den kommenden Jahren ihre
Treibhausgasemissionen zu vermeiden und nicht vermeidbares zu verringern. Um dieses
gemeinsame Ziel zu erreichen, erstellen sie eine unternehmenseigene Treibhausgasbilanz und legen
erste konkrete Schritte in Richtung eines treibhausgasneutralen Wirtschaftens fest. Mit einem zu
entwickelnden Reduktionspfad werden die Ziele einer schrittweisen Reduktion der
Treibhausgasemissionen vorangetrieben. Mit dieser Selbstverpflichtung legen die beteiligten
Unternehmen die Basis für einen möglichst schnellen Wandel zu einer treibhausgasneutralen
Wirtschaft.

Zielsetzung:

Die unterzeichnenden Stadtwerke erklären sich bereit,

  1. die eigene Treibhausgasbilanz gemäß anerkanntem Standard bis zum 31. Dezember 2022 zu
    erstellen und regelmäßig zu aktualisieren,
  2. eine Strategie zur Dekarbonisierung erstmalig bis zum 31. Dezember 2022 festzulegen, um bis
    2030 die eigenen Treibhausgasemissionen deutlich zu verringern,
  3. generationengerechte Ziele zur Erreichung der Strategie zu erarbeiten, konkrete Maßnahmen
    daraus abzuleiten und bei Bedarf zu schärfen sowie die Erreichung der Ziele jährlich zu überprüfen,
  4. die aktuelle Strategie und die daraus abgeleiteten Ziele jährlich zu veröffentlichen,
  5. Erkenntnisse und Erfahrungen zur Strategie zu teilen, gemeinsame Stärken im Netzwerk zu nutzen
    und somit treibhausgasneutrales Handeln im eigenen Unternehmen und bei ihren Kund:innen
    voranzutreiben.

weiter Informationen:

Kriterienkatalog: