Spatenstich über Photovoltaik-Parkplatz in Baden-Württemberg

Die 300 Kilowatt-Photovoltaik-Anlage soll sich über die 2000 Quadratmeter Parkfläche erstrecken sowie mit Speicher und Ladeinfrastruktur kombiniert werden. Der erzeugte Solarstrom wird dabei bilanziell zu 100 Prozent zur Ladung von Elektroautos vor Ort genutzt. Das Investitionsvolumen liegt bei einer Million Euro.

Seit Jahresbeginn gilt in Baden-Württemberg die Photovoltaik-Pflicht für gewerbliche Neubauten und große Parkplätze. In dieser Woche gab es nun den Spatenstich für eines der größten Photovoltaik-Parkplatz-Projekte in Deutschland. Die Fläche von 2000 Quadratmetern soll mit einer Photovoltaik-Anlage mit insgesamt 300 Kilowatt Leistung ausgestattet werden. Sie entsteht auf dem Gelände der Eltroplan Engineering GmbH in Endingen am Kaiserstuhl. Die Photovoltaik-Anlage inklusive Speicher, Netzanschluss und Ladeinfrastruktur realisiert Focus Energie.

Für die Parkplatz-Überdachung sollen mehr als 1000 Solarmodule installiert werden. Dazu sei ein Lithium-Ionen-Speicher mit einer Kapazität zwischen 100 und 200 Kilowattstunde geplant sowie fünf Ladestationen mit zehn Ladepunkten. Inklusive Trafo und Lastmanagement werden die Kosten für das Projekt mit einer Million Euro beziffert. Der erzeugte Solarstrom soll dabei bilanziell zu 100 Prozent für die Ladung der Elektrofahrzeuge und E-Bikes genutzt werden sowie in der Fertigung von Eltroplan vor Ort. Die Fertigstellung des Photovoltaik-Parkplatzes sei für den Sommer geplant.

„Unser Ansatz war es, mit einer Photovoltaik-Anlage nicht nur klimafreundlichen Strom zu erzeugen, sondern das gesamte Energiesystem zu optimieren“, sagt Christoph Hecklau, kaufmännischer Leiter bei Focus Energie. Die Softwarelösung dafür sei in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) entwickelt. „Die Photovoltaik-Pflicht sowie die steigenden Energiepreise nehmen wir spürbar wahr“, erklärte Christoph Hecklau. „Erneuerbare Energien werden von Unternehmen stärker nachgefragt und als wirtschaftliche Möglichkeit zur Stromerzeugung wahrgenommen. So entsteht eine ökologische und wirtschaftliche Win-Win-Situation.“

mehr…

Quelle: https://www.pv-magazine.de