Sono Motors lässt sein Elektroauto Sion in einem ehemaligen Saab-Werk in Schweden fertigen

Die Firma NEVS wird in der zweiten Jahreshälfte 2020 die Produktion des Fahrzeugs mit Photovoltaik-Karosserie aufnehmen. Das Werk wird vollständig mit erneuerbaren Energien versorgt.

Lange Zeit war spekuliert worden, wo das junge Münchener Unternehmen Sono Motors sein Elektroauto Sion fertigen lassen wird. Nun ist die Katze aus dem Sack: Die erste Generation des Sion wird ab der zweiten Jahreshälfte 2020 von National Electric Vehicle Sweden (NEVS) am Standort Trollhättan, etwa 100 Kilometer nördlich von Göteborg gelegen, produziert. In dem Werk hatte die schwedische Auto-Ikone Saab lange Zeit Autos gebaut. NEVS hat die Fabrik in Trollhättan 2012 übernommen – unter anderem um dort unter der Marke Saab selbst Autos mit Verbrennungs- und Elektromotor zu produzieren. Die Serienfertigung wurde aber nach kurzer Zeit aus finanziellen Gründen gestoppt. Heute gehört das Unternehmen mehrheitlich der chinesischen Evergrande Group.

weiter…

Quelle: www.pv-magazine.de