Photovoltaik-Zubau in Baden-Württemberg 2020 bei 600 Megawatt

Die neu installierte Photovoltaik-Leistung stieg damit um 35 Prozent gegenüber 2019. Der Photovoltaik-Zubau im Ländle lag damit über der bundesweiten Steigerungsrate.

2020 ist der Photovoltaik-Zubau in Baden-Württemberg das vierte Mal in Folge gegenüber dem Vorjahr angestiegen. Die Leistung der neu installierten Photovoltaik-Anlagen lag nach Angaben des Landesumweltministeriums bei rund 600 Megawatt. „Das ist der stärkste Leistungszubau seit 2012, und es ist eine Steigerung um 35 Prozent gegenüber 2019“, sagte Umweltminister Franz Untersteller. Er führt den starken Zuwachs – der auch über der bundesweiten Steigerungsrate lag – vor allem auf seine Politik zurück. „Unsere Energiepolitik in diesem Punkt, insbesondere unsere erfolgreiche Solaroffensive, zahlt sich aus“, so der Grünen-Politiker weiter.

Im Vergleich der Bundesländer nehme Baden-Württemberg damit 2020 einen Spitzenplatz ein. Insgesamt sind in Deutschland im vergangenen Jahr Photovoltaik-Anlagen mit knapp 4.9 Gigawatt Leistung neu installiert worden – dies sind rund 1000 Megawatt oder 25 Prozent mehr als noch 2019. „Es geht deutlich nach oben. Die Solarbranche boomt – bundesweit und ganz besonders in Baden-Württemberg“, kommentierte Untersteller die Entwicklung. Er kündigte an, dass der Trend beim Photovoltaik-Ausbau gehalten werden solle. Dabei soll und wird uns die PV-Pflicht für Neubauten helfen.“

Mit der Novellierung des Klimaschutzgesetzes im vergangenen Sommer hat die Landesregierung unter anderem auch die Einführung einer Pflicht für Bauherren beschlossen, bei Nichtwohngebäuden künftig Photovoltaik-Anlagen zu installieren. Diese gilt auch für Parkplätze mit mindestens 75 Stellplätzen. Diese neuen Vorgaben ab Anfang 2022. Nach Schätzung des Landesumweltministeriums eignen sich 80 Prozent der Dachflächen von Nichtwohngebäuden für Photovoltaik-Anlagen.

mehr…

Quelle: https://www.pv-magazine.de