Photovoltaik könnte Europa in eine „Solar-to-X-Wirtschaft“ verwandeln

Neue Forschungsergebnisse der Universität LUT zeigen die zentrale Rolle der Photovoltaik für Europas Wunsch, sein Null-Emissionsziel für 2050 zu erreichen. Die Ergebnisse beschreiben, wie die Photovoltaik durch die Nutzung in den Sektoren Wärme und Mobilität, zum charakteristischen Element des sich entwickelnden Energiesystems Europas wird.

Forscher der Lappeenranta University of Technology (LUT) in Finnland haben zwei verschiedene Szenarien untersucht, wie Europa sein Null-Emissions-Ziel entweder bis 2050 oder bis 2040 erreichen könnte. Sie fanden heraus, dass die Photovoltaik das gesamte Energiesystem des Kontinents in eine „Solar-to-X-Wirtschaft“ verwandeln könnte. „Energetische Souveränität ist für Europa möglich und endlich eine gesellschaftliche Entscheidung“, sagt Christian Breyer, Professor für Solarwirtschaft an der LUT, gegenüber pv magazine. „Eine 100-prozentige Versorgung Europas mit erneuerbaren Energien um 2040 ist möglich.“

Breyer betonte die Bedeutung der Photovoltaik als tragende Säule eines Energiesystems, in dem der Strom in großem Umfang vom Wärme- und Mobilitätssektor genutzt wird.

mehr…

Quelle: https://www.pv-magazine.de