Neue Konkurrenz für Tesla: Sunroof bietet ab sofort Photovoltaik-Dächer in Deutschland an

Die 2-in-1-Lösung des schwedischen Unternehmens besteht aus drei Ebenen und eignet sich sowohl im Neubau als auch für Dachsanierungen. Rund 100 Häuser in Schweden, Norwegen, Polen und der Schweiz haben die dachintegrierte Photovoltaik-Lösung bereits installiert, nun will Sunroof sein Produkt auch in Deutschland anbieten.

Es gibt bereits einige Anbieter die dachintegrierte Photovoltaik-Lösungen anbieten – am bekanntesten sicher die Solardachziegel des US-Unternehmens Tesla, wobei die Frage ist, wie viele der Photovoltaik-Dächer bislang wirklich installiert wurden. Dabei bietet Tesla sein Produkt bislang nur in den USA an. In Deutschland dominiert bislang auch die Installation von Photovoltaik-Anlagen auf dem Dach und nicht unbedingt dachintegriert. Das schwedische Unternehmen Sunroof will dies nun ändern und bietet ab sofort seine 2-1-Lösung auch in Deutschland an. Es sei das fünfte Land, in dem die Photovoltaik-Lösung nun angeboten werde. Bislang habe es rund 100 Häuser in Schweden, Norwegen, Polen und der Schweiz mit seiner dachintegrierten Photovoltaik-Anlage ausgestattet, hieß es am Mittwoch.

Die 2-in-1-Lösung eigne sich sowohl beim Neubau von Häusern als auch im Zuge einer Dachsanierung bestehender Gebäude. Als Vorteile nennt Sunroof das außergewöhnliche Design wie modern Solardachziegel der Zukunft, die die Funktion normaler Dächer übernehmen und gleichzeitig Solarstrom produzieren. Zudem werde deutlich weniger Material als für eine herkömmliche Photovoltaik-Dachanlage inklusive eines neuen Dachs benötigt. Als Zielgruppe nennt Sunroof nicht nur Personen, die ein Premiumdach suchten, sonder “jedermann”.

mehr…

Quelle: https://www.pv-magazine.de