Ministerin Thekla Walker besuchte Bodensee-Schiffsbetriebe

Konstanz. Die baden-württembergische Ministerin für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft, Thekla Walker, hat im Rahmen einer Sommertour auch die Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) in Konstanz besucht. Dort traf sie sich mit den BSB-Geschäftsführern Dr. Norbert Reuter und Frank Weber, um sich über die Klimaschutzaktivitäten des Unternehmens zu informieren und sich über die künftigen Herausforderungen für die Bodenseeschifffahrt bei diesem zentralen Thema auszutauschen. Insbesondere der kürzlich erfolgte Beitritt der BSB zum Klimabündnis BW war ein zentraler Gesprächspunkt, ebenso aber auch die Klimaschutzanstrengungen im Rahmen der EMAS-Zertifizierung, welche die BSB bereits seit 20 Jahren unternehmen.

Ministerin Thekla Walker hob dabei die Bedeutung des Bodensees als Trinkwasserspeicher und biologischen Lebensraum für eine Vielzahl an Tieren und Pflanzen hervor. Vor diesem Hintergrund seien die Anstrengungen der Schifffahrt umso wichtiger: „Vor allem im Verkehr, dazu gehört auch die Schifffahrt, müssen wir die schädlichen Treibhausgasemissionen in den nächsten Jahren spürbar drücken“, sagte Ministerin Walker. „Umso wichtiger ist es, dass die BSB mit gutem Beispiel vorangehen und hoffentlich viele Nachahmer in der Region und im Land finden werden.“

Diesen Pfad haben die BSB sehr bewusst betreten: „Indem wir kürzlich dem Klimabündnis BW beigetreten sind, haben wir nochmals ein klares Bekenntnis zum Umwelt- und Klimaschutz abgegeben und bekennen uns dazu, klimaneutral zu werden und den Gesamtenergieverbrauch reduzieren zu wollen. In einer entsprechenden Klimaschutzvereinbarung zwischen den BSB und dem Land Baden-Württemberg haben wir konkrete Ziele und Maßnahmen festgehalten“, sagt BSB-Geschäftsführer Frank Weber.

„Im Rahmen der Klimaschutzvereinbarung mit dem Land Baden-Württemberg haben wir uns das Ziel gesetzt, die gesamten Treibhausgasemissionen bis 2031 um mindestens 25 Prozent zu reduzieren. Das entspricht 2.300 Tonnen weniger Emissionen gegenüber dem Basisjahr 2018.“

mehr…

Quelle: https://www.stadtwerke-konstanz.de