Elektroautos schon heute weit klimafreundlicher als Benzin- und Diesel-Pkw

Einer vom Umweltbundesamt in Auftrag gegebenen Studie zufolge werden Elektroautos bei einem raschen globalen Erneuerbaren-Ausbau 2030 rund 55 Prozent klimafreundlicher sein als Pkw mit Verbrennungsmotor. Die Studienautoren haben dabei auch die Herstellung und Entsorgung der Autos berücksichtigt. Eine neue Analyse der Deutschen Umwelthilfe kommt zu einem ähnlichen Ergebnis.

Einer neuen, vom Umweltbundesamt in Auftrag gegebenen Studie zufolge sind Elektroautos, die 2020 zugelassen wurden, um etwa 40 Prozent klimafreundlicher solche mit Verbrennungsmotor. Dabei haben die Studienautoren vom Institut für Energie- und Umweltforschung (ifeu) auch die Treibhausgas-Emissionen berücksichtigt, die bei der Herstellung und der Entsorgung der Autos entstehen.

mehr…