Diesmal aber wirklich: Ab 2021 sollen in Konstanz die ersten Elektro-Busse fahren

Bereits mehrere Jahre denken die Stadtwerke Konstanz über die Anschaffung erster batteriebetriebener Busse nach. 2018 scheiterten die Pläne an einer fehlenden Förderung durch die Bundesregierung. Diesmal gab es einen positiven Bescheid aus Berlin und die Stadtwerke wollen vorerst sechs Elektro-Busse kaufen.

Von einem Dauerbrenner zu sprechen, wäre in diesem Fall unangebracht. Es soll schließlich gerade weniger Treibstoff verbrannt und damit weniger klimaschädliche Emissionen ausgestoßen werden. Dennoch: Das Thema Elektrobusse ist für Konstanz kein neues. Schon vor zwei Jahren bewarben sich die Stadtwerke auf ein Förderprogramm der Bundesregierung – da war vom Klimanotstand in Konstanz noch nicht die Rede.

Bundesumweltministerium hat Förderung zugesagt

Was damals ausblieb, ist laut Stadtwerke-Geschäftsführer Norbert Reuter kurz vor dem Wochenende eingegangenen: Ein positiver Förderbescheid, diesmal aus dem Bundesumweltministerium. „Wir können im Stadtbusverkehr damit die Zukunft mit batterie-elektrischen Antrieben starten“, erklärt Reuter gegenüber dem SÜDKURIER.

mehr…

Quelle: https://www.suedkurier.de