Aldi startet auch in der Schweiz Photovoltaik-Offensive

Auf dem Logistikzentrum in Perlen hat Aldi Suisse eine Photovoltaik-Dachanlage mit 6,4 Megawatt Leistung in Betrieb genommen. Weitere Photovoltaik-Anlagen mit 17,1 Megawatt Gesamtleistung sollen auf den Schweizer Filialen folgen.

Hierzulande erhielt Aldi Süd bereits 2017 den Deutschen Solarpreis für sein umfangreiches Photovoltaik-Engagement. Nun hat der Lebensmittel-Discounter dieses auch auf die Schweiz ausgerollt: Aldi Suisse hat auf seinem Logistikzentrum in Perlen vor wenigen Tagen eine Photovoltaik-Dachanlage mit 6,46 Megawatt Leistung in Betrieb genommen. In knapp 16 Wochen seien die 20.000 Solarmodule auf der 45.000 Quadratmeter großen Dachfläche installiert worden. Es handele sich um 320 Watt-Module von JA Solar und die Wechselrichter stammten ABB, erklärte ein Sprecher von Aldi Suisse auf Nachfrage von pv magazine.

Die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Zweigniederlassung Perlen werde in einem Jahr voraussichtlich so viel Strom produzieren, wie 2150 Zwei-Personen-Haushalte verbrauchen. Rund 25 Prozent des erzeugten Solarstroms würden direkt im Logistikzentrum verbraucht, die restlichen 75 Prozent werden ins Netz eingespeist, so der Sprecher weiter. Für den überschüssigen Strom erhält Aldi Suisse eine Vergütung, die der Sprecher mit Verweis auf den dafür zuständigen Dienstleister Aventron nicht beziffern will.

weiter…

Quelle: www.pv-magazine.de