Agora Energiewende erwartet stabile EEG-Umlage für 2019

Im dritten Jahr in Folge dürfte sich die Höhe der EEG-Umlage kaum ändern. Nach der Prognose des Berliner Think-Tank könnte sie minimal auf 6,78 Cent pro Kilowattstunde sinken. 2020 geht Agora Energiewende derzeit aber von einem deutlichen Anstieg auf 7,66 Cent pro Kilowattstunde aus.

Agora Energiewende macht gut zwei Monate vor der offiziellen Bekanntgabe durch die Übertragungsnetzbetreiber den Auftakt und veröffentlichte am Wochenende seine Prognose für die Höhe der EEG-Umlage 2019. Sie werde voraussichtlich zwischen 6,7 und 6,9 Cent pro Kilowattstunde liegen. Der auf der eigenen Website integrierte EEG-Umlagerechner habe einen Wert von 6,78 Cent pro Kilowattstunde ermittelt – 0,01 Cent pro Kilowattstunde weniger als in diesem Jahr. Damit bleibe die EEG-Umlage im dritten Jahr in Folge weitgehend konstant, so der Berliner Think-Tank in einer offiziellen Erklärung am Montag.

weiter…

Quelle: www.pv-magazine.de