Agora Energiewende: CO2-Ausstoß in Deutschland um 4,5 Prozent gestiegen

Im vergangenen Jahr ist Deutschland seinen Klimazielen nicht näher gekommen. Ungünstige Witterungsbedingungen, wirtschaftliche Erholung sowie ein gestiegener Gaspreis haben sorgten für einen höheren CO2-Ausstoß als im Vorjahr.

Für das Jahr 2021 hat Deutschland seine Klimaziele verfehlt. Das geht aus einer Auswertung der CO2-Bilanzen des vergangenen Jahres die Denkfabrik Agora Energiewende hervor. Demnach sein die CO2-Emissionen im Vergleich zu 2020 um 33 Millionen Tonnen beziehungsweise 4,5 Prozent gestiegen. Mit einem Ausstoß von 772 Millionen Tonnen CO2 wurde nicht nur mehr als im Vorjahr ausgestoßen, sondern auch das Klimaziel von 2020 verfehlt. Im Vergleich zum Referenzjahr 1990 sollte die Reduktion der CO2-Emissionen 40 Prozent betragen, doch für das Jahr 2021 betragt die Reduktion lediglich 38 Prozent.

„Einerseits ist 2021 das Jahr, in dem sich Deutschland die ambitioniertesten Klimaziele seiner Geschichte gesetzt hat. Andererseits wächst die Umsetzungslücke weiter, die die neue Bundesregierung jetzt dringend mit wirksamen Klimaschutzmaßnahmen schließen muss“, sagt Simon Müller, Direktor Deutschland bei Agora Energiewende. „Insbesondere beim Klimaschutz im Gebäudebereich und bei den erneuerbaren Energien gibt es großen Aufholbedarf.“

Die Gründe für die Lücke liegen vor allem in der wirtschaftlichen Teilerholung nach dem Pandemie-Jahr 2020. Hinzu kam noch, dass der gestiegene Gaspreis zu einer vermehrten Kohleverstromung führte, so die Denkfabrik. Zeitgleich sei die Stromproduktion aus erneuerbaren Energien aufgrund von ungünstiger Witterung etwas geringer ausgefallen. Zusätzlich wirkte sich das recht kalte erste Halbjahr auf die CO2-Bilanz aus, da der Heizenergiebedarf so angestiegen ist.

mehr…

Quelle: https://www.pv-magazine.de