Rheinland Solar installiert 750-Kilowatt Solarkraftwerk auf Baggersee

Das Unternehmen Hülskens, das den Photovoltaik-Strom auch nutzen wird, hat die schwimmende Unterkonstruktion entwickelt. Der Strom soll an Werktagen zum Betrieb der Saugbagger und Siebmaschinen genutzt und am Wochenende ins Netz eingespeist werden.

Mit 750 Kilowatt Leistung ist die neue Photovoltaik-Anlage auf einem Baggersee bei Weeze laut Rheinland Solar das größte schwimmende Photovoltaik-Kraftwerk in Nordrhein-Westfalen. Der Solarstrom soll einen großen Teil des jährlichen Strombedarfs von Projektpartner Hülskens decken, der dort ein Sand- und Kieswerk betreibt. Wie Rheinland Solar mitteilte, hat Hülskens zudem die schwimmende Unterkonstruktion entwickelt, da zu der Unternehmensgruppe auch Tochtergesellschaften im Wasserbau, der Logistik und im Betonbau gehören.

Hauptbestandteil dieser Unterkonstruktion, die als Prototyp die Vorlage für weitere schwimmende Solaranlagen sein soll, sind den Firmen zufolge rund zwölf Meter lange schwimmende Elemente, die aus Stahl bestehen und die 1872 Solarmodule tragen. Die Montageteams haben demnach jedes Element der Unterkonstruktion einzeln vor Ort zusammengebaut, lackiert und auf das Gewässer geschoben. Dann seien mit Hilfe von Tragprofilen die Halbzellenmodule von Suntech mit einer Neigung von zehn Grad in Ost- und Westrichtung installiert worden. Die zu einer stabilen, begehbaren Einheit verschraubten fünf Felder soll die Anlage robust gegen Sturm und Wind machen, da sich die einzelnen Elemente nicht bewegen können.

mehr…

Quelle: https://www.pv-magazine.de