Ja zum Produktionsbonus für die heimische Photovoltaik-Industrie

Als langjähriger Vertreter der Photovoltaik-Branche befürworte ich nachdrücklich die Einführung eines Resilienz- beziehungsweise Produktionsbonus zur Stärkung unserer heimischen Solarindustrie im globalen Wettbewerb.

Die Herausforderungen, mit denen die europäische und deutsche Photovoltaik-Industrie konfrontiert sind, erfordern dringend Maßnahmen zur Förderung und Unterstützung unserer heimischen Unternehmen. Der Produktionsbonus würde einen symbolischen Anreiz für private Endkunden schaffen, sich für heimische Produkte beim Kauf einer Photovoltaik-Anlage zu entscheiden. Dies ist nicht nur gut für die lokale Wirtschaft und den Erhalt von Arbeitsplätzen, sondern trägt auch dazu bei, unsere Abhängigkeit von ausländischen Märkten zu verringern und die Resilienz unserer Versorgungskette zu stärken.

mehr…