Green Akku bietet ein Komplettsystem mit ausgewählten Solarmodulen, Photovoltaik-Wechselrichter und spezieller Halterung ab knapp 417 Euro an. Am Gartenzaun können dabei durchaus auch größere Photovoltaik-Anlagen realisiert werden und nicht wie bei Photovoltaik-Balkonanlagen bislang maximal 600 Watt.
Green Akku bietet Gartenfreunden nun die Möglichkeit, nicht nur Blumen zu pflanzen, sondern auch Solarstrom zu erzeugen. Das neue Angebot „ZaunPV“ ist eine steckerfertige Photovoltaik-Anlage, die einfach am Gartenzaun montiert werden kann. Green Akku liefert dafür nach eigenen Angaben ein Komplettset mit ausgewählten Solarmodulen, Wechselrichtern und speziellen Halterungen. Der Preis liegt startet bei 416,81 Euro zuzüglich Versandkosten. An Endkunden wird dabei der Nullsteuersatz bei der Mehrwertsteuer angewandt, während Händler, Shops und Distributoren die 19 Prozent Mehrwertsteuer zahlen müssen, wie es vom Anbieter weiter heißt.
Die Photovoltaik-Anlage wird vertikal an einem Stabgitterzaun angebracht. Sie erzeuge auch bei niedrigem Sonnenstand und im Winter viel Solarstrom. Mit handwerklichem Geschick lasse sich die Plug-and-Play-Anlage auch an jedem anderen Zauntyp installieren. Zudem könnten auch Photovoltaik-Anlagen mit mehr als 600 Watt montiert werden. Diese erforderten dann jedoch eine Genehmigung. Bis 600 Watt Anlagenleistung und 230 Volt Ausgangsleistung sei dies nicht erforderlich. Die Wechselrichter könnten dann direkt über einen Schukostecker mit dem Hausnetz verbunden werden.
Quelle: https://www.pv-magazine.de