Sehr geehrter Damen und Herren,
gerne möchte ich Sie auf die Konstanzer Teilnahme an der „Klimawette“ aufmerksam zu machen. Hierbei handelt es sich um eine Initiative, die das Ziel verfolgt, bis zur Weltklimakonferenz Anfang November in Glasgow eine Million Menschen in Deutschland zum Einsparen jeweils einer Tonne CO2 zu bewegen.
Vergangenen Samstag wurde Michael Bilharz – Sprecher der Klimawette – in Konstanz empfangen. Herr Bilharz befindet sich seit dem 23.Juni auf einer Radtournee durch Deutschland und stellt in zahlreichen Städten die Initiative und das dahinterstehende, ehrgeizige Projekt vor. Die Klimawette ist eine wirkungsvolle Form des Protests für eine konsequentere Klimaschutzpolitik. Sie soll jeden Einzelnen dafür begeistern durch erste Maßnahmen die eigenen CO2-Emissionen zu reduzieren.
Bürgermeister Langensteiner-Schönborn nahm während dem Pressetermin am Samstag die Herausforderung für Konstanz an, 1,5% der KonstanzerInnen (umgerechnet 1.275 Personen) zum Einsparen je einer Tonne CO2 bis zum 01. November zu mobilisieren. In diesem Sinne bitten wir Sie selbst mitzumachen und die Initiative der Klimawette über Ihre Verteiler zu bewerben.
Auf der Homepage der Klimawette können Sie einsehen welche Maßnahmen Sie zur CO2-Einsparung ergreifen können. Neben der Möglichkeit eigene Verhaltensmuster zu ändern, besteht auch die Option für ein Klimaschutzprojekt zu spenden. Die Anmeldung erfolgt über die Webseite: www.dieklimawette.de
Weiterführende Informationen zum Pressetermin in Konstanz finden Sie auf der städtischen Webseite: Klimawette – Stadt Konstanz.
Stadt Konstanz – Stabsstelle Klimaschutz