pv magazine spotlight für Next2Sun: Ein Zaun für die Energiewende

pv magazine spotlight: Next2Sun bietet eine Kombination aus Photovoltaik-Anlage und Gründstückseinfriedung an. Der bifaziale Solarzaun eignet sich für viele Anwendungsbereiche wie Eigenheime, Gewerbe und Landwirtschaft. Ein Produkt, das man sich mal ansehen sollte, wie unsere Jury findet.

„Ich habe den Solarzaun irgendwann in der Zeitung entdeckt und schon bevor ich mein neues Haus in Tirol geplant habe, stand fest, so etwas will ich haben“, erzählt Georg Hirzinger. Im November war es dann soweit. Ein Team von Elektrotechnik Leitinger Photovoltaik zäunte anderthalb Seiten seines noch im Bau befindlichen Hauses mit dem neuen bifazialen Solarzaun ein. Er erstreckt sich über insgesamt rund 44 laufende Meter. Hirzinger hat damit nicht nur Sichtschutz, der Solarzaun mit einer Gesamtleistung von rund acht Kilowatt erzeugt gleichzeitig Strom für den Eigenverbrauch.

Die Idee eines Solarzauns ist nicht ganz neu, die Entwicklung des Produkts nicht bahnbrechend – und dennoch sollte sein Potenzial für die Energiewende nicht unterschätzt werden. Next2Sun hat im Mai sein neuestes Produkt dafür auf den Markt gebracht, das unsere Jury als pv magazine spotlight auswählte (siehe Laudatio). Die Kombination aus Photovoltaikanlage und Grundstückseinfriedung biete die Chance, die Energiewende weiterhin sichtbar zu machen, denn Zäune finden sich überall, bislang in aller Regel aber ohne Solarmodule.

mehr…

Quelle: https://www.pv-magazine.de