Solarparking – aber nachhaltig

Die Vorteile von Carports zum Schutz der PKW, für trockenes Einsteigen und gegen das Aufheizen der Innenräume bei Sonnenschein werden allenthalben sehr geschätzt. Der Ausbau der Solarenergie gelingt nicht in der gewünschten Geschwindigkeit.

Die Umwelbewusstseinsstudie des UBA bestätigt, dass Solarenergie eine hohe Akzeptanz genießt, auch wenn dafür keine zusätzlichen Flächen versiegelt werden. Das ist auf Hausdächern und eben auch bei Parkplätzen der Fall. Auch das geplante Gebäudeenergiegesetz sieht Solaranlagen am Gebäude oder in unmittelbarem Zusammenhang damit vor und fördert diesen Trend. In Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein gibt es gesetzliche Initiativen zum obligatorischen Bau von Photovoltaik-Anlagen über Parkflächen.

Die Verbindung beider Anliegen müsste also eine große Erfolgsgeschichte sein, dennoch finden sie noch nicht in großem Stil zueinander. Wir haben uns mit der Frage beschäftigt, warum sich Solarparkplätze nicht schon längst durchgesetzt haben, wenn sie doch so offensichtliche Chancen bieten. Wir sind auf diese Antworten gekommen:

mehr…

Quelle: https://www.pv-magazine.de