12:30 – 13:00  und 16:00 – 16:30 Uhr
EnergieWELT KOSMOS – EnergieWELT MENSCH
– Die Bedeutung der Entwicklung des menschlichen Bewusstseins für eine nachhaltig wirkende Energiewende

Um eine bedeutende nachhaltig wirkende Energiewende gestalten zu können, braucht es nicht nur äußere, technisch-ökonomsche Maßnahmen, sondern eine verstetigte Verhaltens- und Denkweise von uns Menschen. Dies im Sinne einer mentalen Erweiterung der Bewusstseinskräfte des Denkens, Fühlens und Wollens. Wie entwickeln wir „Sonnenkräfte“ aus uns selbst heraus und welche Bedeutung spielt hierbei ein von Projektionen und emotionalen Abhängigkeiten freies Denken, welches in Vorstellungen und geistigen Bildern gegründet ist? Wie kann es gelingen, eine Art Wärme in uns selbst zu entwickeln, so dass wir bspw. im Winter das Heizungsthermostat nicht mehr so weit aufdrehen müssen?

– Kurzreferat von Frieder Bauer – Dipl. Ing. Maschinenbau – Yogalehrer (Agni – Institut für Yoga und Gesundheitsbildung)

*

13:30 -14:00 Uhr
Workshop Spielend im Bewusstsein

– Wahrnehmungsspiel mit Sabine Schmidt-Halewicz (Naturschule Region Bodensee)